Limetten-Butter



Viele Jahre ist es schon her, dass ich mit meiner Mutter, meinen beiden Tanten und einer meiner Cousinen einen "Frauen-Tag" gemacht habe. Die Idee entstand irgendwie spontan. Wir fuhren zu einem Hotel in der Nähe und ließen es uns dort im Wellness-Bereich richtig gut gehen. Dort gab es viele verschiedene kleine Sauna-Räume, die alle sehr liebevoll gestaltet waren. Außerdem waren sie alle recht klein, sodass sie manchmal nur 4 oder 6 Personen auf einmal nutzen konnten. Dazu gab es tolle Duschen und auch ein kleines Schwimmbad.

Als wir fertig waren mit dem Wohlfühl-Programm hatten wir Hunger. Weil es "Frauen-Tag" war und eine Stimmung herrschte, die sagte: "Scheiß auf auf Morgen, lasst uns heute leben!", gingen wir in das hoteleigene Restaurant. Was ich genau gegessen habe, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Aber an das Brot und die Butter, die vor dem Essen serviert wurden, kann ich mich bis heute erinnern.

Als die Kellnerin Brot und Butter brachte und dazu erwähnte, dass es sich um Limettenbutter handle, konnte ich nicht glauben, dass das wirklich schmecken würde. Aber es schmeckte himmlisch. Die Butter schmeckte luftig und leicht und das Limettenaroma war mehr eine Nuance, denn ein starker Geschmack. Wir waren alle begeistert.

Seitdem mache ich die Limettenbutter (nachdem ich endlich die für mich perfekten Zutaten herausexperimentiert hatte) gern zu besonderen Anlässen oder aber auch zum Grillen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie toll zu einem hellen Fisch passt.


ZUTATEN:
150 g weiche Butter
1 Limette
1/4 TL Salz
ein Hauch frisch gemahlener Pfeffer


ZUBEREITUNG:
Die weiche Butter in einen Rührbecher geben. Die Limette gut abwaschen und trocknen. Die Schale abreiben und zur Butter hinzugeben.

Die Limette halbieren, eine Hälfte auspressen und 4 TL Saft davon sowie das Salz ebenfalls in die Schüssel geben. Einen Hauch Pfeffer dazu geben.

Nun das Ganze mit einem Handrührgerät 2-3 Minuten schön cremig aufschlagen. Durch das lange aufschlagen mit dem Mixer entfalten sich die Aromen noch besser in der Butter. Außerdem bekommt sie eine luftige Konsistenz, die toll zur Leichtigkeit der Limette passt. Die Butter anschließend noch einmal abschmecken. Wenn ihr keine Lust habt, extra einen Mixer herauszuholen, dann könnt ihr die Butter auch mit einer Gabel zusammenmischen. Allerdings lässt sich der Saft so etwas schwerer einarbeiten.>

Die Butter kann sofort serviert oder aber im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie schmeckt toll zu frischem Brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.