Vanillekipferl



Meine Großmutter väterlicherseits habe ich leider nie kennenlernen dürfen, denn sie ist ein Jahr bevor ich geboren wurde gestorben. Etwas hat sie mir aber dennoch hinterlassen und das ist ein selbstgeschriebenes Rezeptbuch für vielerlei Gebäck. Zur Weihnachtszeit hat mein Papa immer von den Plätzchen geschwärmt, die seine Mutter für ihn gebacken hat. Seitdem haben wir es fast immer geschafft, seine liebsten Sorten zu backen, die inzwischen auch für uns einfach zur Weihnachtszeit gehören.

Besonders schön finde ich auch, wenn man solche Rezepte findet, die schon von vorherigen Generationen genauso gebacken worden sind. Denn wer weiß - vielleicht hat diese Plätzchen ja auch schon meine Uroma zubereitet. Ebenso erfreue ich mich an der alten Schrift, welche sorgfältig niedergeschrieben und gar nicht mehr so leicht zu entziffern ist. Ich liebe solche Relikte und hüte sie, wie einen Schatz.

Eines der einfachsten und dennoch besten Rezepte ist das der Vanillekipferl. Die Zutaten sind denkbar einfach und auch die Zubereitung fast ein Kinderspiel. Lediglich das Formen der Kipferl erfordert vielleicht etwas Übung, aber nach einigen Versuchen hat man den Dreh raus.

Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch!


ZUTATEN:
280 g Mehl
210 g Butter
70 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
2 EL Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker


ZUBEREITUNG:
Mehl, Zucker und gemahlene Mandeln in einer Schüssel vermischen. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und hinzugeben. Die zimmerwarme Butter in Flöckchen über die Mischung geben und alles zu einem Teig verkneten. Das geht am besten mit den Händen. Der Teig wirkt zunächst, als wäre er viel zu trocken. Mit etwas Geduld und warmen Händen sollte aber bald eine schöne Konsistenz entstehen.

Mit den Händen kleine Kügelchen abteilen und zu "Würstchen" rollen, die außen etwas dünner sind als in der Mitte. Dann zu Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Den Backofen auf etwa 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen und die Kipferl auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen. Das Blech herausnehmen und die Kipferl kurz darauf abkühlen lassen. Sie sind sehr zerbrechlich, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen.

2 EL Puderzucker und 2 Pck. Vanillezucker auf einem tiefen Teller vermischen und die inzwischen lauwarmen Kipferl vorsichtig darin wenden. Auf einem Brett vollständig abkühlen lassen. Wer noch etwas "hübscher" gestreuten Puderzucker möchte, kann den Rest in ein Sieb geben und noch einmal über die Kipferl streuen.

Das Rezept reicht bei mir für etwa 1,5 Bleche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.