Schnelle Bolognese-Soße



Das eine Original-Rezept für eine echte Bolognese-Soße gibt es wohl nicht. Alles, was ich gelernt habe ist, dass es nicht einfach Tomatensoße mit Hackfleisch ist. Einmal habe ich eine angeblich original Soße gekocht. Die war auch wirklich total lecker, aber unheimlich zeitintensiv zuzubereiten. In den Alltag schafft es daher recht selten.

Früher fand ich die Fertig-Produkte total toll. Einfach nur Hackfleisch anbraten, Wasser und Pulver hinzu und man hatte eine leckere Soße. Später fragte ich mich immer: Aber das müsste man doch auch selbst machen können? Als ich dann herausfand, dass selbst machen nicht mal teurer ist und sogar viel besser schmeckt, sind solche Fertig-Produkte eigentlich aus meiner Küche verschwunden.

Hier habe ich für euch nun eine schnelle Variante der Bolognese-Soße. Mit Hackfleisch und aromatischem Gemüse ist sie richtig schön würzig und auch im stressigen Alltag schnell gemacht. Außerdem eignet sie sich hervorragend, um sie mit ins Büro zu nehmen und in der Mikrowelle warm zu machen. Oder aber auch um an zwei Tagen zu Hause Spaghetti zu essen. Eigentlich schmeckt die Soße sogar noch besser, je öfter sie aufgewärmt wird.


ZUTATEN
400 g Rinderhackfleisch
1 mittelgroße Zwiebel
4-5 mittelgroße Möhren
250 g Knollensellerie (ungeschält)
n.B. 100 ml trockenen Rotwein
500 g passierte Tomaten
1/2 TL Salz
2 TL Zucker
12 Umdrehungen frischer Pfeffer
1 EL frische gehackte Petersilie (oder TK)
1 EL Oregano, frisch gehackt (oder getrocknet)


ZUBEREITUNG:
Die Zwiebel, den Sellerie und die Möhren jeweils schälen und in sehr feine Würfel schneiden.

Das Hackfleisch in einer Pfanne oder einem Topf scharf anbraten, sodass sich Röstaromen bilden. Etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Zwiebeln hinzugeben und kurz mitbraten lassen. Nach Belieben mit Rotwein ablöschen. Wenn Kinder mitessen oder man keinen Rotwein benutzen möchte, kann man den einfach ersatzlos weglassen.

Dann die Möhren- und Selleriewürfel zum Hackfleisch tun und dann die passierten Tomaten hinzugeben. Alles gut umrühren und köcheln lassen. Wie lange man die Soße köcheln lässt, dass darf man selbst entschieden. Wenn es schnell gehen muss, dann lasse ich die Soße nur 10-15 Minuten auf dem Herd. Allerdings kann es dann sein, dass das Gemüse noch bissfest ist (was mich persönlich allerdings überhaupt nicht stört). Man kann die Soße aber auch super ca. 1 Stunde lang vor sich hin köcheln lassen, dann haben die Zutaten genug Zeit, ihre tollen Aromen abzugeben.

Übrigens: wer überhaupt keinen Sellerie mag, der kann diesen auch einfach durch ein paar mehr Möhrchen ersetzen.

Zum Schluss das Salz, den Pfeffer, den Zucker und die Kräuter hinzugeben. Alles noch einmal gut abschmecken. Die Soße reicht für etwa 4 Portionen Spaghetti und schmeckt am besten, wenn man noch eine ordentliche Portion frischen Parmesan darüber hobelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.