Granola mit Honig - ohne Zucker

Eigentlich habe ich an materiellen Dingen fast alles, was ich brauche. Sicherlich habe ich auch noch Wünsche, aber meist sind das größere Anschaffungen, die mir niemand wirklich gut schenken kann. Zu meinem letzten Geburtstag habe ich mir daher "Verbrauchbares" gewünscht: eine schöne Seife zum Duschen, Mandelmus oder einen leckeren Bio-Schoko-Haselnussaufstrich, der so teuer ist, dass ich ihn mir selbst selten gönne.

Meine Tante brachte mir ein Glas selbst gemachtes Granola mit und das war so lecker, dass ich sie direkt um das Rezept bat. Wir essen dieses Granola oft zum Frühstück. Jeder bekommt ein kleines Schälchen griechischen Joghurt und als Topping etwas von dem Granola.

Es ist super lecker und schnell gemacht. Hier also das Rezept für euch:


ZUTATEN
2 Tassen Haferflocken (kernig oder zart oder beides gemischt)
1 EL Sesam
1 EL Leinsamen
2 EL Kokosraspel
2 EL gehobelte Mandeln 2 EL ganze Haselnüsse
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL gepuffter Amaranth
1 EL Flohsamen
1 EL Kakaonibs
1 EL neutrales Öl
1 EL Honig
1/2 TL Ceylon Zimt


ZUBEREITUNG:
Die Haferflocken sowie alle Saaten und Nüsse in einer Schüssel mischen. Den Zimt darüber geben und mit einem Löffel alles gut vermischen. Da ich nicht besonders flüssigen Honig habe, tue ich den Honig in einen Becher und stelle ihn für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, sodass er flüssig wird. Ihr könnt den Honig auch so einrühren, aber besonders bei festerer Konsistenz können dann dicke Klumpen Granola entstehen, während einige Stellen gar nichts abbekommen. Öl und Honig zu der Mischung geben und alles gut verrühren.

Das ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gut verteilen und den Ofen auf 110°C Umluft stellen. Das Granola auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen lassen. Dabei alle 15 Minuten mit einer Gabel nochmal umwenden, damit es gleichmäßig braun wird.

Wir essen das Granola am liebsten als Topping auf griechischem Joghurt zum Frühstück. Ihr könnt es aber auch mit Milch essen, mit Früchten verfeinern oder wie ihr es sonst gern mögt.

Habt ihr eine Zutat nicht im Haus oder mögt ihr etwas nicht? Dann könnt ihr die Zutat nach Belieben auch ersetzen. Ihr solltet nur die Menge nicht erhöhen, da sonst das Verhältnis von Öl und Honig nicht mehr passt.

Gut schmecken auch Kürbiskerne, gehackte Walnüsse, Kokosflocken, getrocknete Cranberries, Chiasamen, usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.