Schnelle Gemüsesuppe mit Grießklößchen



Es ist fast ein Wunder, aber mein ältester Sohn isst gerne Gemüsesuppe. So gern, dass es Gemüsesuppe als Abendessen an seinem Geburtstag gab. Ich bin immer sehr froh, wenn ich auf diese Weise Grünzeug in ihn hinein bekomme. Obwohl es etwas Schnippelarbeit ist, finde ich diese Suppe furchtbar praktisch, wenn ich sonst keine Idee habe, was es zu essen geben könnte. Oft habe ich einen Suppenbund zu Hause (den kann man schließlich immer mal gebrauchen) und auch die Zutaten für die Klöße stehen meistens bereit.

Mein Mann freut sich natürlich immer riesig über Fleischklößchen in der Suppe, aber Zutaten dafür sind nicht immer im Haus und ich finde es schön, wenn ein Gericht auch Mal vegetarisch ist.

Wenn meine Oma Suppe gekocht hatte, gab es oft gekaufte Fleisch- und Mehlklößchen und selbstgemachte Grießklößchen dazu. Letztere waren einfach oberlecker. Ich wusste lange nicht, wie einfach die eigentlich zu machen sind. Hier kommt sie also, meine einfache schnelle Gemüsesuppe mit Omas Grießklößchen.


ZUTATEN
1 Bund Suppengemüse
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe
3 EL Suppennudeln
etwas gehackte Petersilie (frisch oder TK)
125 ml Milch
1 EL Butter
1/2 knapper TL Salz
50 g Hartweizengrieß
1 Ei


ZUBEREITUNG:
Das Gemüse aus dem Suppenbund schälen und in kleine Würfel schneiden. Meistens sind Sellerie, Möhren und Porree enthalten, manchmal aber auch Pastinake oder Petersilie. Sellerie komplett schälen und in Würfel schneiden. Die Anzahl der Möhren ist mir meist zu viel, ich nehme 1-2 und verwende übrige für etwas anderes. Die Möhren ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel, Kartoffeln, evtl. Pastinake schälen und auch in Würfel schneiden.

Habt ihr frische Petersilie dabei, könnt ihr sie waschen, trocken und fein hacken. Alternativ könnt ihr tiefgefrorenr gehackte Petersilie verwenden.

In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel und den Porree anbraten. Die Brühe aufgießen und das übrige Gemüse bis auf die Petersilie und die Nudeln hinzugeben. Sobald das Ganze kocht, die Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Die Butter in einem zweiten Topf zum schmelzen bringen und die Milch und das Salz hinzugeben. Den Grieß einrühren und weiterrühren, bis der Grieß leicht anfängt zu klumpen. Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Ist die Grießmasse nur noch lauwarm, das Ei hinzugeben und alles richtig gut verkneten. So komisch das klingt, ich finde, es geht am besten mit den Fingern und wenn man die Masse etwas zwischen den Fingern hindurchdrückt, sodass sich Ei und Grieß zu einer wirklich homogenen Masse verbinden. Mit den Fingern etwa Murmelgroße Klößchen formen (sie werden in der Suppe noch etwas größer) und direkt in die köchelnde Suppe geben. Die Suppe mit den Klößchen noch 5 Minuten ziehen lassen, gehackte Petersilie dazu geben und servieren.

Ihr könnt die Zutaten natürlich variieren. Dazu passen auch gut grüne Bohnen, eine Handvoll TK-Erbsen und besonders gern gebe ich auch frische gewürfelte rote Bete dazu. Diese gibt der Suppe eine herrlich orange Farbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.