Lila Kartoffelsuppe



Passend zu Halloween hat unser Supermarkt um die Ecke blaue Kartoffeln im Sortiment gehabt. Ich habe schon sehr lange nach dieser Sorte gesucht, aber selbst in unserem großen Einkaufscenter, das wirklich unheimlich tolles Obst und Gemüse hat, gibt es meistens nur rosa Kartoffeln. Ich habe mich also riesig gefreut, als ich diese Knollen entdeckte und gleich zwei Säckchen mitgenommen.

Dann natürlich die große Frage: wie bereite ich die Kartoffeln zu, sodass ihre Farbe auch toll zur Geltung kommt? Entschieden habe ich mich dann für diese Suppe. Sie ist fein cremig und trotzdem würzig. Genau das Richtige im Herbst und natürlich auch zu Halloween.

Diese Kartoffelsorte enthält den natürlichen Farbstoff Anthocyan, welcher nicht nur besonders hübsch aussieht, sondern sich auch positiv auf unsere Gesundheit auswirkt, denn er hat eine antioxidative Wirkung und bindet freie Radikale im Körper. Des Weiteren wirkt sich der Bestandteil positiv auf den Blutdruck aus.


ZUTATEN:
400 g blaue Kartoffeln (z.B. Vitelotte)
1 kleine Zwiebel
etwas Butter zum Anbraten
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
100 ml Milch
Salz
10 Umdrehungen frischer Pfeffer
15 Umdrehungen frischer Muskat
n.B. etwas Crème fraîche oder Sahne


ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Dabei solltet ihr auf jeden Fall Handschuhe tragen, da die Kartoffeln sehr stark färben, ähnlich wie Rote Bete. Die Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

In einem Topf die Butter zerlassen und die Zwiebel darin anbraten. Dann die Kartoffelwürfel hinzugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze so lange köcheln lassen bis die Kartoffelstücke gar sind.

Den Herd ausschalten und Sahne und Milch hinzugeben. Die Suppe fein cremig pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat gut abschmecken.

Zum Servieren nach Belieben etwas Crème fraîche oder Sahne auf die Suppe geben. Die Suppe schmeckt auch sehr gut, wenn man etwas Schinken in Würfel schneidet, leicht anbrät und über die Suppe streut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.