Herbstsalat mit gebackenem Ziegenkäse



Als meine liebe Freundin zum Pizzaessen eingeladen war, fragte ich, womit sie gern ihre Pizza belegt haben möchte. Ich dachte immer, ich sei kreativ, was meinen Pizzabelag angeht. Aber da hatte ich mich getäuscht. Als Antwort bekam ich: "Ziegenkäse mit Walnüssen, Rucola, luftgetrockneter Schinken und eine Honig-Senf-Vinaigrette. Oh, hab Parmesan vergessen und Feigen." Das hatte ich mir zumindest noch nie auf die Pizza gelegt.

Freitag ist der Tag, an dem schon fast Wochenende ist. Meist mache ich früher Feierabend und dann fällt die ganze Last der Arbeitswoche ab. Ich habe Lust, etwas Besonderes zu essen und etwas mehr Zeit in der Küche zu verbringen als in der Woche. Schon die ganze Arbeitswoche über habe ich Hunger auf einen richtig schönen Salat gehabt. Und da fiel mir der Pizzawunsch meiner Freundin wieder ein. Inspiriert davon, habe ich mir einen leckeren Herbstsalat gezaubert.

Feldsalat ist eine meiner Lieblingssorten, denn ich mag die Farbe, die Art der Blätter und auch den Geschmack. Feigen, Nüsse, Birnen und Pilze sind für mich Gesellen des Herbstes und harmonieren toll zusammen. Senf ist sowieso eines meiner Lieblingsgewürze und Honig passt gut zu den Feigen. Ich mag gern zwei verschiedene Senfsorten benutzen, weil ich finde, dass es dem Dressing eine besondere Note gibt und zudem sehen die kleinen Senfkörnchen auch sehr hübsch aus. Wer aber nicht extra noch eine weitere Senfsorte kaufen mag, der kann natürlich auch einfach den Senf nehmen, der sich im Vorrat befindet. Weil ein Salat als Hauptspeise aber auch sättigen soll, fand auch der Ziegenkäse seinen Weg auf meinen Teller. Gebacken und mit Pankomehl umhüllt, bekommt er eine tolle Kruste und ist innen schön warm und leicht zerlaufen. Ein herrlicher Start ins Wochenende!


ZUTATEN:
4 EL Öl, z.B. Oliven- oder Rapsöl
2 EL roter Balsamico
1 EL Senf, mittelscharf
1 EL süßer Senf
3 TL flüssiger Honig
1/2 TL Chiliflocken
3/4 TL Salz
10 Umdrehung Pfeffer
4 frische Feigen
6 frische Champignons
2 Handvoll Feldsalat
1 kleines Stück Gurke
1 Handvoll Walnüsse
1/2 Birne
100 g Ziegenfrischkäse (in der Rolle)
1 kleines Ei
3 EL Pankomehl, ersatzweise Paniermehl


ZUBEREITUNG:
Das Öl, den Balsamico, die beiden Senfsorten, Chiliflocken, Salz und Pfeffer in ein verschraubbares Gefäß geben (ich benutze dafür am liebsten leere Smoothiegläser), den Deckel fest zudrehen und das Dressing kräftig schütteln.

Den Feldsalat gründlich waschen, weil sich da häufig noch Erde dran befindet. Die Gurke und die Birne ebenfalls abwaschen. Den Feldsalat könnt ihr entweder zupfen oder aber auch so lassen, wie er ist. Ich lasse ihn gern ungezupft, da ich finde, dass sich das besser mit der Gabel aufnehmen lässt. Die Gurke, und die Birne in dünne Streifen schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die frischen Feigen in sechsteln oder achteln. Den Salat auf zwei Tellern anrichten.

Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und über den Salat geben.

Das Ei in eine kleine Schüssel aufschlagen, mit etwas Salz würzen und mit einer Gabel verquirlen. In eine andere Schüssel das Pankomehl geben. Pankomehl stammt ursprünglich aus Japan und ist eine Art helles Paniermehl. Man bekommt es in Asia-Läden oder in gut sortierten Supermärkten. Alternativ kann man aber auch normales Paniermehl benutzen. Die Ziegenkäserolle in etwa sechs Taler schneiden. In einer Pfanne am besten schon einmal etwas Rapsöl heiß werden lassen.

Die Ziegenkäsetaler nun zuerst in das verquirlte Ei tunken und anschließend vorsichtig im Pankomehl wälzen. Ist das Öl in der Pfanne heiß genug, die Taler hineingeben und kurz von beiden Seiten anbräunen lassen. Die Pfanne sollte wirklich heiß sein, damit der Bräunungsvorgang nicht allzu lange dauert, da ansonsten der Käse zu sehr schmelzen würde.

Die noch warmen Taler auf dem Salat anrichten und das Dressing hinzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.