Pasta mit Tomaten, Rucola und Hackfleisch



Die Weihnachtszeit ist für mich vollgepackt mit Familie und gutem Essen. Manch einer mag das stressig finden, ich aber fühle mich in dem Familientrubel unheimlich wohl. Dann geht es nach Hause zur Familie und ich freue mich, alle wiederzusehen.

Essen gehört bei diesen Treffen natürlich unbedingt dazu. Das ist nicht nur lecker, sondern auch gesellig. Was gibt es schließlich Besseres, als mit seinen Lieben in Ruhe zu schmausen. Jeder gibt sich besonders viel Mühe.

Nach den Tagen fühle ich mich dann richtig vollgefuttert. Und für mich ist die festliche Vorweihnachtszeit mit ihren schweren Farben, Gerüchen und Gerichten schlagartig mit den Weihnachtstagen vorbei. Auch wenn der Winter noch gar nicht richtig begonnen hat, sehne ich mich nach Frühling und frischem Wind.

Höchste Zeit also, dass sich das auch wieder auf den Tellern bemerkbar macht. Ein frisches und würziges Gericht ist dabei diese Pasta. Die schmeckt natürlich nicht nur im Winter, sondern ist auch ein tolles Gericht, wenn im Sommer die Sonne brennt.

Ohne Hackfleisch schmeckt das Ganze übrigens genauso gut und ergibt dann ein wirklich tolles vegetarisches Essen.


ZUTATEN:
500 g Pasta
500 g aromatische kleine Tomaten (z.B. San Marzano)
500 g Hackfleisch
2 Stiele frischer Basilikum
2 kleine Knoblauchzehen
3 TL Basilikumöl
8 Umdrehungen Salz
20 Umdrehungen Pfeffer
1 TL Tomatenmark
eine Prise gemahlene Chili
Salz und Pfeffer
25 g Pinienkerne
2 Handvoll Rucola
50 g Parmesan


ZUBEREITUNG:
Die Tomaten waschen und trocknen. Dann in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Dabei auch den ausgetretenen Tomatensaft auffangen und mit in die Schüssel geben. Die Basilikumblätter fein hacken. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Alles zu den Tomaten geben. Mit 8 Umdrehungen grobem Salz, 20 Umdrehungen frischem Pfeffer und dem Basilikumöl würzen. Alles gut durchmengen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Man kann dies aber auch sehr gut bereits am Vortag zubereiten.

Kurz vor dem Servieren die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl anrösten und beiseite stellen. Den Rucola waschen und trocknen.

Das Hackfleisch in einer hohen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und das Tomatenmark einrühren. Dann die Tomaten inklusive des ausgetretenen Saftes mit in die Pfanne geben und kurz mit anwärmen.

In der Zwischenzeit die Pasta in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

Die Pasta auf Tellern anrichten, die Soße hinzugeben. Etwas Rucola und ein paar Pinienkerne darüber geben. Mit frisch geriebenem Parmesan garnieren.

Das Ganze reicht für etwa vier Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.