Frischkäse mit Purple Curry



Ich bin immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschmäckern und besonderen Gewürzen. Beim Stöbern ist mir das Purple Curry in die Hände gefallen. Bisher sind mir viele Currymischungen in allen Farben untergekommen, aber nicht in diesem hübschen Violett.

Ich habe überlegt, was ich tolles daraus machen könnte. Es in irgendein einfaches Currygericht zu streuen war mir dann doch zu schade für dieses besondere Gewürz. Da ich immer schon einmal Frischkäse selbst machen wollte, war dies die perfekte Gelegenheit, diesen mit Purple Curry zu verfeinern.

Schon beim Öffnen der Gewürzdose riecht das Curry unheimlich toll und intensiv und genauso lecker schmeckt es auch. Durch den Schwarzkümmel, der noch zum Frischkäse hinzu kommt, erhält der Aufstrich eine orientalische Note. Und nicht zu vergessen die wunderhübsche Farbe, die den Käse zu etwas ganz Besonderem macht.



ZUTATEN:
1 Liter Milch
Zitronensaft (etwa von 1 Zitrone)
1/2 TL Salz
3 TL Purple Curry
2 TL Schwarzkümmel
2 Umdrehungen frisch gemahlene Chili
1/2 TL Zucker


ZUBEREITUNG:
Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Ich habe etwa 50 ml benötigt, es können aber auch mehr oder weniger sein. Die Milch in einen Topf geben und erhitzen. Dabei aufpassen, dass die Milch nicht anfängt zu kochen. Simmert die Milch, unter sehr langsamen Rühren den Zitronensaft so lange hinzugeben, bis die Milch anfängt auszuflocken. Den Herd ausschalten.

Ein Passier-oder Mulltuch in ein Sieb legen und den Topfinhalt hineingeben. Das, was abtropft ist Molke und kann aufgefangen und für etwas anderes verwendet werden. Ist die Flüssigkeit abgelaufen, ist Frischkäse entstanden. Den Käse herausnehmen und in eine kleine Schüssel geben.

Purple Curry, Chili, Zucker und Salz hinzugeben und gut verrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken. Den Schwarzkümmel daruntermischen und kalt stellen. Es sollte etwa 250 g Frischkäse entstanden sein. Möchte man den Frischkäse nicht selbst machen, kann man natürlich auch gekauften als Grundlage benutzen.

Der Frischkäse schmeckt toll als exotischer Brotaufstrich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.