Knoblauch-Öl für Pizza



In Braunschweig gibt es dieses tolle Restaurant, in dem es nur Pizza Rodizio gibt. Die Kellner gehen jeweils mit einer Pizza herum, die bereits in Stücke geschnitten ist und fragen an jedem Tisch, ob jemand eines davon haben möchte. Man darf sich so viele nehmen, wie man mag. Toll finde ich, dass die natürlich immer mit unterschiedlichen Pizzasorten herumgehen.

Etwas, das ich aber zuvor noch nie mit Pizza in Verbindung gebracht hatte, war Knoblauchöl. Und zwar nicht, um den Belag damit zu verfeinern, sondern um die Pizzastücke darin einzutunken. Auf jedem Tisch stand ein kleines Fläschchen selbstgemachtes Knoblauchöl. Es schmeckt wirklich toll, die Stücke darin einzutauchen oder auch nur ein paar Tropfen darauf zu träufeln. Ich war so begeistert, dass ich dachte, es kann doch nicht so schwer sein, so ein Öl selbst herzustellen.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich es mit einer kleinen Menge sofort ausprobiert. Das Öl habe ich eine ganze Weile ziehen lassen und dann konnten wir es endlich ausprobieren: es ist mega lecker. Da mein Männchen ein kleiner Pizzabär ist und wir in der Küche, was Pizzazubereitung betrifft, recht gut ausgestattet sind, laden wir uns gern Gäste zum Pizzaessen ein. Das Öl haben wir meistens auch dazu serviert und alle, die es probiert haben, fanden es total lecker.

Natürlich kann man das Öl auch für alle anderen Zwecke, die einem einfallen, verwenden. Man kann es auf das Brot für Bruschetta träufeln, man kann Salatdressings damit verfeinern oder etwas darin leicht anbraten. Als Behältnis benutze ich übrigens meist leere Weißweinfläschen. Da ich auch gern mit Weißwein koche, es aber nicht so gern mag, wenn eine große Flasche lange herumsteht und auf ihren nächsten Einsatz wartet, besorge ich eigentlich immer kleine durchsichtige Weißweinfläschchen (250 ml). Auch wenn diese im Verhältnis etwas teurer sind, habe ich hinterher recht hübsche Behältnisse günstig dazu erhalten.


ZUTATEN:
4 Knoblauchzehen
250 ml Rapsöl


ZUBEREITUNG:
Die Zehen schälen und in ein Gefäß pressen, das etwa 250 ml fassen kann. Das Öl hinzugeben, das Gefäß gut verschließen un das Ganze einmal kräftig durchschütteln.

Das Knoblauchöl mindestens eine Woche auf der Fensterbank ziehen lassen.

Das Öl schmeckt sehr gut zu frischer Pizza. Dazu etwas Öl auf den Teller oder ein kleines Gefäß geben und die Pizzastücke hinein dippen. Wer ganz mutig ist, der schüttelt das Öl gut durch, sodass einige Knoblauchstückchen mit auf dem Teller landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.