Cheese-Oregano-Brötchen



Momentan liebe ich es, wenigstens sonntags frische Brötchen zu backen. Der Bäcker bei uns gegenüber macht leider furchtbar schlechte Brötchen und die Aufbackbrötchen, die mir gut schmecken, sind meist recht teuer. Seit das Brötchenbacken aber so gut klappt, macht es auch richtig Spaß, immer wieder neue Varianten zu probieren und die Oberfläche mit verschiedenen Mustern zu verzieren.

Meistens gibt es bei uns "normale" Brötchen, weil sie einfach gut zu allen Belägen schmecken. Ob süße Marmeladen oder herzhafter Käse, mit einem neutralen Brötchen kann man da wenig falsch machen. Aber meistens gibt es für jeden auch noch ein oder zwei Brötchen in einer anderen Variante. Meist ist das Mohn oder Sesam, davon habe ich immer etwas im Hause.

Als ich aber heute die Schublade aufzog, in der sich der Sesam befindet, fiel mein Blick auf den getrockneten Oregano. Schnell war eine Idee in meinem Kopf geboren. Eigentlich ist es ja auch keine neue Idee, denn wer kennt sie nicht, die beste Brotsorte einer bekannten Sandwich-Fastfoodkette? Genau, Cheese-Oregano! Pizzabrötchen hatte ich damit auch schon oft belegt, aber noch nie normale Brötchen. Aber warum sollte das nicht klappen?

Zufällig haben wir eigentlich auch immer ein Stück frischen Parmesan im Kühlschrank und so habe ich einfach schnell etwas davon gerieben, mit dem Oregano vermischt und ein paar der Brötchen darin gewälzt. Schon beim Backen verströmen die Brötchen einen unheimlich tollen Duft und sahen nach dem Backen sogar noch viel besser aus, als ich es von den Pizzabrötchen gewohnt war. Geschmacklich haben sie mich auch überzeugt: sie sind herrlich würzig.

Weil ich allgemein oft das Problem hatte, dass die Kruste der Brötchen oben zwar perfekt war, sie aber unten schon fast schwarz geworden sind, habe ich mir jetzt ein Brötchenbackblech mit Perforation zugelegt. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin. Die Brötchen lösen sich super und haben unten dann genau so eine schöne, leicht bräunliche Kruste wie oben. Wenn ihr also öfter Brötchen backt oder vielleicht auch Lust auf andere frisch gebackene Brote habt, ist diese Anschaffung wirklich eine Überlegung wert. Angeblich sollen auch Cookies und Pizza darauf gut gelingen.


ZUTATEN
für 8-10 Brötchen:
495 g Mehl, Typ 550
8 g Zucker
8 g Salz
15 g frische Hefe
305 g kaltes Wasser
20 g frisch geriebenen Parmesan
2 TL getrockneter Oregano


ZUBEREITUNG:
Mehl, Salz, Zucker, Hefe und Wasser genau abmessen und in eine Schüssel geben. Den Teig kräftig etwa 10 Minuten lang mit den Händen oder auf mittlerer Stufe mit einer Küchenmaschine kneten. Den Teig abdecken und 45 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Nach 15 und nach 30 Minuten den Teig einmal kräftig durchkneten. Dabei solltet ihr feststellen, dass sich die Konsistenz des Teiges etwas ändert. Während der Teig vorher eigentlich noch nicht so ganz schön war, fühlt er sich nun total zart und überhaupt nicht klebrig an.

Nach Ablauf der 45 Minuten den Teig einmal wiegen und das Ergebnis durch 8 (für 8 Brötchen) oder 10 (für 10 Brötchen) teilen. Teilt nun vom Teig immer gleich große Stückchen ab, die so schwer wie das errechnete Ergebnis sind. Diese nun schleifen und mit dem Schluss nach unten auf ein Backblech legen. Die Teiglinge nun noch einmal mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten lang gehen lassen.

In der Zeit könnt ihr schon einmal den Parmesan fein reiben und ihn mit dem Oregano in einer kleinen Schüssel mischen, in der ihr die Teiglinge später gut wälzen könnt. Stellt zusätzlich eine Schüssel oder ein Glas mit Wasser bereit, in das ihr eure Fingerspitzen tauchen könnt.

Den Backofen auf 230°C Ober-und Unterhitze vorheizen und auf den Boden eine ofenfeste Schüssel mit heißem Wasser stellen.

Habt ihr einen Brötchenstempel, den ihr verwenden möchtet (ich habe hier die Schnecke genommen), dann drückt diesen nun in die Teiglinge. Habt ihr keinen Brötchenstempel, lasst ihr den Schritt erstmal weg.

Den Teigling auf eine Hand nehmen und die Fingerspitzen der anderen vorsichtig befeuchten. Streicht damit nun die Oberseite des Brötchens, sodass sie komplett angefeuchtet ist. Legt das Brötchen mit der Oberseite in die Schüssel mit Parmesan und Oregano und wälzt es vorsichtig darin. Die Mischung sollte eigentlich sehr gut am Brötchen haften bleiben. Die Unterseite lasst ihr frei, da der Belag sonst verbrennen würde. Passt auf, dass die Unterseite des Brötchens nicht feucht wird, da sie sonst später am Blech oder Backpapier kleben bleibt. Sollte sie doch etwas abbekommen haben, dann bemehlt die Unterseite etwas.

Fahrt so mit allen weiteren Teiglingen fort. Wenn ihr keinen Brötchenstempel zur Hand hattet, dann ist jetzt die Zeit gekommen, die Brötchen mit einem Messer einzuritzen. Ihr könnt dazu einen einfachen Schnitt machen oder aber auch Muster in die Oberfläche ritzen. Lasst die Brötchen noch 10 Minuten auf dem Blech gehen.

Dann kommen die Brötchen für etwa 12-17 Minuten in den Backofen. Wenn ihr 8 Brötchen gemacht habt, brauchen sie etwas länger, bei 10 Brötchen reichen meistens 12-15 Minuten Backzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.