Pizza mit Kartoffeln und Rosmarin


Ich kann es gar nicht häufig genug sagen: die Kartoffel gehört einfach zu meinen allerliebsten essbaren Pflanzen. Und was liegt da näher, als meine geliebte Kartoffel mit dem Lieblingsgericht meines Pizzabären zu kombinieren?

Gleich der erste Versuch die Pizza mit Kartoffelscheiben zu belegen hat hervorragend geklappt. Ich hatte zunächst etwas Sorge, weil ich keine Lust hatte, die Kartoffeln vorzukochen und so eine Pizza bei heißem Ofen recht schnell fertig ist. Aber es hat wunderbar hingehauen.

Den Schinken habe ich noch darauf gelegt, weil ich total leckeren Katenschinken von glücklichen Schweinen von meiner Mama mitgebracht bekommen habe. Aber ich habe die Pizza auch schon ohne Schinken gemacht, was auch super schmeckt. Dann sollte man nur in jedem Fall darauf achten, dass die Kartoffeln würzig genug sind.

Wenn ihr an frischen Rosmarin kommt, dann benutzt unbedingt ein paar Zweigchen davon. Weil er bei mir auf der Fensterbank aber leider immer hoffnungslos eingeht, habe ich getrockneten benutzt.


ZUTATEN:
Für den Teig ein Lieblingsrezept aus diesem Artikel heraussuchen und Zubereiten.

Für den Belag:
140 g geriebenen Käse, z.B. Gouda oder Edamer
4-6 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
2 TL grobes Meersalz
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
ein paar Tropfen Öl der Toscana
n.B.100 g Katenschinken


ZUBEREITUNG:
Den Pizzateig nach Anleitung herstellen und die angegebene Zeit gehen lassen.

Den Backofen auf 250°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund auf etwa 28 cm Durchmesser ausrollen. Auf ein Pizzablech legen und mit den Fingern den Teig etwas zum Rand schieben (aufpassen, dass es keine Löcher gibt), sodass sich dort eine kleine Erhöhung ergibt.

Den Käse gleichmäßig auf beiden Pizzen verteilen. Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Die Kartoffeln übereinander lappend jeweils auf dem Käse verteilen. Jede Pizza mit 1 TL grobem Meersalz, 1/2 TL Rosmarin und Thymian und ein paar Tropfen Öl würzen. Habt ihr frische Kräuter zur Hand, könnt ihr natürlich viel besser diese verwenden.

Für etwa 15-20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Während die Pizza im Ofen ist, den Schinken in feine Streifen oder Würfel schneiden. Die Pizza aus dem Ofen nehmen und den Schinken darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.