Donuts mit Kirschglasur



Endlich ist mein Donutblech angekommen! Darauf habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Und nun hatte ich auch Zeit, es einmal auszuprobieren. In der kleinen Stadt, in deren Nähe ich groß geworden bin, gab es wenn überhaupt nur die Donuts vom normalen Bäcker. Das waren die mit Schokoglasur. Keine Deko, kein besonderes Extra. Die waren zwar auch lecker, aber keine große Offenbarung.

Richtig leckere Donuts habe ich das erste Mal in Berlin bei einer bekannten amerikanischen Donutkette gegessen. Dort gab es eine so große Auswahl. Die Donuts leuchteten einen in allen Farben und mit allen möglichen Dekorationen an. Sie waren total lecker.

Klar, ohne sie zu frittieren werden selbstgemachte nie so schmecken, wie "normale" Donuts. Aber ich frittiere eigentlich nur zu besonderen Anlässen. Eine Friteuse riecht und verbraucht Fett, ich finde es oft nervig, sie zu benutzen. Wieso also nicht einmal ein Donutblech ausprobieren?

Ich befürchtete erst, dass die Donuts womöglich gar nicht schmecken, sondern irgendwie wie Kuchen sind. Oder dass sie trocken und trostlos sind. Umso begeisterter bin ich vom ersten Ergebnis. Die Donuts schmecken auch ohne Glasur total lecker. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Kleinen im Mund verschwinden zu lassen, wenn er frisch aus dem Ofen gekommen ist. Sie erinnern ein wenig an Waffeln.

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, weitere Varianten auszuprobieren und die kleinen Donuts müssten sich perfekt eignen, um sie auf meinem Fahrrad heil mit ins Büro zu transportieren.


ZUTATEN
Für den Teig:
1 Ei
80 g Zucker
25 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Vanilleextrakt
etwas gemahlene Vanille
3 EL Rapsöl
150 ml Buttermilch
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Zuckerguss:
50 g Puderzucker
5 TL Kirschsirup
1 TL Wasser
n.B. etwas Lebensmittelfarbe

1 paar Zuckerperlen


ZUBEREITUNG:
Den Backofen auf 175 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Das Rost auf die zweite Schiene von unten einschieben.

Das Ei in eine Schüssel aufschlagen und den Zucker, braunen Zucker und Vanillezucker hinzugeben. Mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen. Anschließend das Vanilleextrakt, die gemahlene Vanille, das Öl und die Buttermilch hinzugeben und noch einmal kurz vermischen.

Das Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen. Die Mischung und das Salz zu den flüssigen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Das Donutblech mit etwas Butter oder Margarine einfetten (das geht sehr gut mit den Fingern, finde ich). Am besten füllt ihr den Teig mit einem Silikonfläschschen, das eine spitze Dosiertülle hat oder einem Silikonmessbecher mit geformten Ausguss ein, da so kaum Teig daneben geht. Ihr könnt aber auch einen kleinen Löffel verwenden. Die Mulden etwas mehr als halb voll machen.

Ich habe hier das 12er Donutbackblech von Städter verwendet. Die Donuts haben etwa einen Durchmesser von 7 cm und der Teig ist genau passend für dieses Blech.

Das Blech für etwa 20 Minuten in den Vorgeheizten Backofen geben. Die Oberflächen der Donuts sehen am Ende dann noch etwas hell aus, aber die Teigränder sollten hübsch braun sein. Seid ihr unsicher, könnt ihr auch die Stäbchenprobe machen. Lasst die Donuts etwa 5-10 Minuten in der Form abkühlen. Anschließend könnt ihr entweder die Form stürzen oder aber ihr holt die Donuts mit den Händen heraus. Sie sollten sich jetzt leicht lösen lassen. Die Donuts vollständig abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss den Puderzucker in eine kleine Schüssel geben. Den Kirschsirup und das Wasser hinzugeben und gut verrühren, sodass keine Klumpen mehr zu sehen sind. Der Kirschsirup, den ich verwendet habe, war nicht so stark konzentriert. Wenn ihr dickflüssigeren habt, dann könnt ihr einen Teil davon auch durch etwas zusätzliches Wasser ersetzen. Bei mir sah der Zuckerguss dann hell rosa aus. Das ist zwar auch eine hübsche Farbe, aber ich hätte ihn gern etwas dunkler gehabt. Daher habe ich noch einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzugegeben.

Die abgekühlten Donuts in die Hand nehmen und kopfüber mit der Seite in den Zuckerguss tauchen, die vorher an der Unterseite des Backblechs war. Diese Seite ist am gleichmäßigsten und der Guss verteilt sich auf der Seite am besten. Legt die Donuts mit der unglasierten Seite nach unten auf ein Brett oder Backpapier und lasst sie trocknen. Wer mag, kann die Donuts jetzt noch mit Zuckerperlen oder anderer Deko verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.