Quarkspeise mit Pfirsichen



Wenn meine Mama einen Nachtisch gemacht hat, dann war es früher oft diese Quarkspeise. Als Kind mochte ich sie jedoch nicht besonders gern. Sie war mir nicht süß genug und Quark war nicht meine Lieblings-Zutat. Ich habe das Ganze immer in Zucker ertränkt, bis ich es essen mochte. Auch später habe ich keine Luftsprünge gemacht, wenn diese Nachspeise serviert wurde.

Mein Männchen allerdings findet Quarkspeise unheimlich lecker und weil ich ihm gern seine Wünsche erfülle, habe ich mir den Nachtisch öfter bei meiner Mama gewünscht, wenn wir einmal bei ihr zum Essen eingeladen waren. Ich weiß nicht, was passiert war, aber der Nachtisch schmeckte viel besser als früher. Ich musste nicht nachsüßen und der Quark war viel cremiger, als ich ihn in Erinnerung hatte.

Auf Nachfrage gab Mama das Geheimnis preis: Sahne! Was auch sonst? Später zu Hause habe ich es einfach mal ausprobiert und inzwischen das für uns richtige Verhältnis von Sahne, Quark und Zucker gefunden. Mein Männchen sagt sogar, dass ihm meine Quarkspeise noch ein bisschen besser schmeckt, als die von meiner Mutter. Na, wenn das kein Kompliment ist!

Auch wenn der Nachtisch durch die Sahne mächtig wird, er ist genau so unheimlich lecker. Und wenn man ihn in hübschen Gläsern anrichtet, kann er sogar zu einem edlen Hingucker werden.


ZUTATEN:
500 g Magerquark
150 ml Sahne
3 TL Vanillezucker
5 TL Zucker
1 Dose Pfirsiche


ZUBEREITUNG:
Die Dose öffnen, den Saft abgießen und etwas davon auffangen. Die Pfirsiche in kleine Würfel schneiden.

Den Quark in eine Schüssel gegeben. Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben. Dann nach und nach die Sahne (flüssig, nicht aufgeschlagen) in die Masse einrühren. Etwa 2 EL des aufgefangen Saftes hinzugeben, unterrühren und abschmecken.

Zum Schluss die Pfirsichstücke unterheben oder schichtweise in einem hübschen Glas mit der Quarkspeise abwechseln.

Die Quarkspeise schmeckt nicht nur mit Pfirsichen, sondern auch mit Mandarinen, Himbeeren, Erdbeeren oder allen Früchten, auf die ihr Lust habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.