Heiße Zitrone



Winterzeit bedeutet auch oft Erkältungszeit und besonders zu Weihnachten möchte man ja eigentlich fit sein. Wenn man spürt, dass es anfängt in der Nase zu kribbeln, dann gibt es einige Hausmittelchen, um zu verhindern, dass die Erkältung ausbricht. Ob das hilft, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht schmeicheln diese Dinge ja auch einfach nur der Seele.

Als ich noch in der Schule war, da gab es in der Apotheke ein Pulver, das man mit heißem Wasser anmischen konnte und schwupps, entstand eine heiße Zitrone. Diese war auch wirklich ganz lecker. Doch einmal, wir wollten eine Schülerband gründen, waren wir mit mehreren bei einem Schulkameraden zu Hause. Seine Eltern haben einen Bauernhof und seine Mutter ist eine kleine Küchenfee.

Wir saßen in deren Wohnzimmer und besprachen unsere Bandzusammensetzung. Leider konnten die meisten von uns überhaupt kein Instrument spielen. Der besagte Klassenkamerad und ich konnten ein bisschen Gitarre spielen und dann hatten wir noch einen anderen Mitschüler, der unheimlich toll Schlagzeug spielte. Das Ende vom Lied war dann, dass alle Mädchen fasziniert um diesen Drummer herumsaßen und ihn anschmachteten, während er ein Solo nach dem anderen hinlegte. Damit war unsere Band dann auch schon Geschichte.

Meine beste Freundin von damals hatte aber Halsschmerzen und fühlte sich nicht gut. Die Mutter meines Klassenkameraden bekam das zufällig mit und fünf Minuten später hatte jeder von uns einen großen Becher mit heißer Zitrone in der Hand. Natürlich nicht aus Pulver, sondern aus echten Zitronen. Auch wenn der Rest von uns gar nicht krank war, es war die beste heiße Zitrone, die ich je getrunken habe.

Seitdem benutze ich keine Pülverchen aus der Apotheke mehr. Ob das gesünder ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich bilde mir ein, dass alles, was aus frischen Zutaten zubereitet wird, irgendwie besser ist.

Falls ihr euch also krank fühlt oder einfach nur Lust auf dieses heiße Getränk habt, schnappt euch schnell ein paar Zitronen und genießt es.


ZUTATEN:
1/2 Zitrone
3-4 TL Zucker
ca. 200 ml heißes Wasser


ZUBEREITUNG:
Den Saft der halben Zitrone auspressen und in einen Becher geben. Wer mag, kann auch gern etwas von dem Fruchtfleisch hinzugeben, was in der Presse hängen geblieben ist.

Je nachdem, wie süß man es mag, drei bis vier TL Zucker zum Zitronensaft geben. Das heiße Wasser hinzugeben und alles gut umrühren, bis sich der Zucker gelöst hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.