Tomatenaufstrich mit Mandeln



In dem Post über das Gewürz-Paté hatte ich bereits über den Besuch einer lieben Freundin und ihre leckeren selbstgemachten Aufstriche geschrieben. Während der erste ein absoluter Knaller war, glänzte dieser hier irgendwie erst im Nachhinein und jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen.

Dieser Tomatenaufstrich schmeckt fruchtig tomatig und die Mandeln geben eine feine Note. Ich mag ihn am liebsten mit Knoblauch und Oregano, dann sehne ich mich nach Italien.

Ich habe den Aufstrich jetzt schon oft gemacht und das Original - Rezept etwas angepasst. Bei der Zubereitung ist mir aufgefallen, dass es sehr darauf ankommt, was man für ein Tomatenmark verwendet. Das normale aus dem Supermarkt ist oft dreifach konzentriert und zusätzlich mit Salz versetzt. Es schmeckt viel zu intensiv für diesen Aufstrich. Richtig gut schmeckt es mit Bio-Tomatenmark. Ich habe davon bisher nur zweifach konzentriertes gefunden, aber mit einfachen soll es am besten schmecken.

Ich mag es gern, wenn Tomatengerichte einen Hauch Süße haben, deswegen hat eine Dattel den Weg ins Rezept gefunden und unterstützt den fruchtigen Geschmack. Wenn ihr keine Datteln da habt, könnt ihr auch etwas Zucker nehmen oder die Süße ganz weg lassen.

Das Rezept eignet sich auch super für Breifrei-Babys und kleine Kinder. Für Babys bitte nur raffiniertes Öl verwenden und nach belieben den Knoblauch weg lassen, wenn euer Kind das nicht so gut verträgt.


ZUTATEN
100 g gehackte Mandeln
70 g Tomatenmark, zweifach konzentriert (am besten Bio)
1 Naturdattel ohne Stein
1 Knoblauchzehe
1 EL Oregano, getrocknet
2 TL Wasser
2 EL Öl, (z.B. Oliven-oder Rapsöl)


ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten in einen Mixer oder ein hohes Gefäß geben und alles zu einem Aufstrich zerkleinern. Wie fein ihr dabei die Mandeln haben möchtet, ist Geschmackssache. Ich mag es , wenn die meisten Mandeln eher fein sind und ein paar noch grob. Ihr solltet aber darauf achten, dass die Dattel und der Knoblauch fein zerkleinert sind.

Am besten schmeckt der Aufstrich mit Bio-Tomatenmark. Ich hatte bisher immer zweifach konzentriertes ohne Salz. Ohne Salz eignet sich der Aufstrich auch super für ein Breifrei-Baby.

Einmal hatte ich nur ganze Mandeln im Haus. Der Aufstrich ließ sich auch damit hervorragend zubereiten, vorausgesetzt, euer Mixer ist dafür stark genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.