Apfel-Möhren-Salat



Meine Großeltern hatten in dem kleinen Dorf in der Probstei einen großen Bauernhof. Heute wird dieser von meinem Onkel bewirtschaftet. Als wir auch wieder in dieses Dorf zurückkehrten, zogen wir in ein Häuschen direkt neben dem Altenteil, in dem nun meine Großeltern lebten.

Mein Opa war zeitlebens darauf bedacht nicht verschwenderisch zu leben, insbesondere auch was Nahrungsmittel betraf. Zudem war es ihm sehr wichtig, die Gesundheit zu pflegen. Somit hat er nicht nur auf sich selbst aufgepasst, sondern auch auf den Rest der Familie.

Sein leuchtend grüner Daumen ist ihm bei diesem Vorhaben sehr zu Gute gekommen. In seinem Gemüsegarten wuchsen einfach immer die besten und leckersten Früchte. Oft haben wir davon etwas abbekommen. Meistens freiwillig, doch manchmal haben wir Kinder uns auch heimlich durch die Erbsenreben geschlichen und direkt in den Mund geschoben, was wir in die Finger bekamen.

Wenn wir Glück hatten, dann hat unser Opa eine große Schüssel Apfel-Möhren-Salat gemacht und jeder von uns durfte sich eine schöne Portion davon mitnehmen oder direkt in der Küche meiner Großeltern verspeisen.

Ich fand den Salat schon immer lecker, weil er süß und fruchtig ist und wenn man ihn etwas ziehen lässt, einen köstlichen Saft bildet.


ZUTATEN:
5 Möhren (etwa 200g)
1 Apfel (z.B. Braeburn oder Holsteiner Cox)
1 TL Zucker
1 TL Zitronensaft
etwas Öl


ZUBEREITUNG:
Die Möhren und den Apfel schälen und beides mit einer Reibe oder einer Küchenmaschine zu Raspeln verarbeiten und in eine Schüssel geben.

Den Zucker, den Zitronensaft und zwei Tropfen Öl über die Mischung geben und alles gut miteinander vermengen.

Mit Zitronensaft abschmecken.

Am besten lässt man den Salat noch etwas ziehen, er kann aber auch sofort gegessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.