Tomaten-Chili-Butter



Eines meiner liebsten Restaurants in Kiel ist zufällig auch jenes, in welchem mein Liebster und ich unser erstes Date hatten. Es ist kein besonders schickes oder edles Lokal, es ist aber urgemütlich. Normalerweise lassen wir uns dort eine der vielen verschiedenen Pizzen schmecken, aber in diesem Sommer, als meine Mama aus dem Urlaub wiederkam, trafen wir uns dort mit der Familie am Abend im Sommergarten.

Weil es einmal etwas anderes sein sollte, als die übliche Pizza, probierte ich dort zum ersten Mal das Rumpsteak. Es war auch sehr lecker, aber was es mir besonders angetan hatte, war die Tomaten-Chili-Butter, die dazu gereicht wurde. Die schmeckte nicht nur geschmolzen auf dem Fleisch sondern auch als Dip für die Kartoffel-Beilage.

Natürlich musste ich das bei nächster Gelegenheit gleich nachmachen und habe jetzt meine liebsten Zutaten-Mengen herausgefunden.


ZUTATEN:
250 g weiche Butter
4 TL Tomatenmark
1 TL Salz
1 frische rote Peperoni
1 TL getrocknete Chiliflocken
etwas frischer Pfeffer


ZUBEREITUNG:
Die sehr weiche Butter in eine Schüssel oder tiefen Teller geben.

Die Peperoni aufschneiden, die Kerne entfernen und in feine Würfelchen schneiden.

Das Tomatenmark, Salz, Chiliflocken und die Peperoni-Würfelchen zu der Butter geben und alles gut mit einer Gabel vermengen. Nach Belieben noch etwas frischen Pfeffer hinzugeben. Mit Salz und Tomatenmark abschmecken.

Die Butter passt sehr gut zu einem Steak oder zum Grillen, macht sich aber auch formidabel als Brotaufstrich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.