Pizzasonne



Partys, bei denen jeder etwas zum Buffet beitragen soll, finde ich persönlich total super. Der Gastgeber hat weniger Stress und es kommen meist die besten und leckersten Speisen zusammen. Wenn ich zu so einem Fest eingeladen bin, versuche ich nicht nur etwas Wohlschmeckendes sondern auch etwas optisch Ansprechendes mitzubringen, was in der Form zuvor vielleicht noch kein Gast kannte.

Auf einer meiner unzähligen Stöber-Touren in den Weiten des Internets, bin ich einmal auf ein Video gestoßen, das zeigte, wie man so eine Pizzasonne macht. Ich fand die Idee sofort klasse und habe das Rezept bei nächster Gelegenheit ausprobiert.

Optisch hat das auch sehr gut geklappt. Geschmacklich war es okay, aber durchaus verbesserungswürdig. Aufgeben wollte ich diese Idee aber keineswegs. Also haben mein Liebster und ich sinniert, probiert, optimiert und nun unsere Variante der Pizzasonne herausgearbeitet.


ZUTATEN:
500 g Mehl
5 EL Öl
250 ml Wasser, lauwarm
2 TL Salz
5 g frische Hefe
100 g Salami
100 g gekochter Schinken
1 rote Paprika
200 g Käse (z.B. Edamer oder Gouda)
1 Zwiebel
125 g Tomatenmark
2 EL Oregano
1 TL Basilikum
1/2 TL Thymian
3/4 TL Salz
1 1/2 TL Zucker
15 Umdrehungen frischer Pfeffer
1 Eigelb


ZUBEREITUNG:
Mehl,Salz und Öl in eine Schüssel geben. Das lauwarme Wasser mit der Hefe mischen und mit in die Schüssel geben. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten. Wichtig: der Teig soll im Ofen nicht sehr aufgehen, daher den Teig nicht gehen lassen sondern gleich weiter verwenden, sobald die Füllung fertig ist.

Salami, Schinken, Paprika, Käse und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit Tomatenmark und den Gewürzen zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.

Den Teig in etwa zwei gleich große Stücke teilen und Kreisförmig ausrollen (etwa 28-30 cm Durchmesser). Der untere Teig wird auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.

Ein Teil der Füllung wird in die Mitte des unteren Teiges gelegt. Mit etwas Abstand zur Mitte wird der Rest der Füllung in einem Kreis um die Mittelfüllung herum platziert, dabei auch etwas Abstand zur äußeren Kante lassen.

Den oberen Teigkreis nun vorsichtig auf den unteren Teigkreis legen. Über die Mittelfüllung eine Schüssel stülpen, die von der Größe er etwa passt. Rundherum mit einer Gabel einstechen, damit die Luft aus dem Teig entweichen kann und keine Blasen wirft.

Mit einer Gabel auch die beiden Teige am äußeren Rand zusammendrücken, damit diese später nicht aufgehen.

Nun mit einem scharfen Messer bis zum mittleren Ring gleichmäßige Stücke einschneiden. Die Teigstücke vorsichtig um 90° zu Strahlen drehen, so dass die Füllung nach oben zeigt.

Die Schüssel abheben und die mittlere Kuppel mit verquirltem Eigelb bestreichen. Nach Belieben kann noch etwas Käse auf die mittlere Kuppel und auf die Strahlen gegeben werden.

Das ganze etwa 30 Minuten bei 180°C im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.